Einsamkeit ist nicht gleich alleine sein

Einsamkeit ist nicht gleich alleine sein
Einsamkeit ist nicht gleich alleine sein
Einfach zu sagen, dass „wir alle allein sind“, wie es oft gesagt wird. Ist nicht nur unnötig herablassend, sondern sie grenzt meines Erachtens an eine Irritierende Frechheit und Mutmaßung. Einsamkeit ist nicht gleich alleine sein und es war auch nie. Einsamkeit kommt aus dem Unterbewusstsein und verursacht Schmerz, Stress und Angst.

Aber zu sagen, dass die Einsamkeit uns näher an das heranführt, was unser persönliches Leben ausmacht, an das spirituelle Leben, das wir alle haben (könnten) und in dem wir uns nach Belieben bewegen. Immer am Rande der Träume und Wünsche, scheint mir eine Ressource zu sein, aus der wir schöpfen können. Das eigene Leben zu leben hingegen ist ein Leben, das sich dem anderen Leben, dem öffentlichen Leben, entzieht. In dem man fast immer dazu neigt, sich so zu verhalten, wie man sich vorstellt, dass der andere sich verhalten sollte.

Alle haben die Wahl Einsamkeit zu vernichten

Dieser Fall stellt ein Risiko dar, das die Möglichkeit einer Verallgemeinerung untergräbt. Die Einsamkeit eines jeden Menschen ist wie ein Experiment. Welches widerlegt, was wir uns über ihn oder sie vorgestellt haben und uns zu weiteren Erkenntnissen führt, die die Funktionsweise des Lebens bestimmen. Das soll nicht heißen, dass dies für jeden der Ansatz war oder ist, zu dem die Umstände vielleicht tendieren oder auch nicht. Einsamkeit und einsam sein ist nicht dasselbe. Manche Menschen erlauben sich selbst oder werden in eine Lage gebracht, in der sie sich von dem Leben, das sie immer gelebt haben, zurückziehen.

Sie fühlen sich einsam, auch, wenn sie in einer Partnerschaft leben. Sehen sie Einsamkeit ist nicht gleich alleine sein . Und sie wählen die Einsamkeit, bzw. sie bekommen den Zustand sich einsam zu fühlen. Auch diejenigen, die gezwungen sind, so zu leben, wie sie es nicht wünschen, fühlen sich allein. Beispiel: eine alte Dame die zwecks ihrer Krankheit ins Krankenhaus kommt, keine Verwandten hat und keine Freunde. Die auch sehr darüber unglücklich ist. Sie Probleme in der Zukunft sieht, Angst vor der Zukunft, Geldnot usw. hat, die die Ressourcen, welche ihr zur Verfügung stehen nicht nützt, fühlt sich einsam. Einsamkeit ist unser großer Feind, Einsamkeit bereitet uns Schmerzen, sie tut die Seele einfach weh.

Einsam versus Einsamkeit

Einsamkeit kann eine Entscheidung sein. Einsamkeit ist keine Wahl, denn sie ist keine Wahl. Ein einsamer Mensch ist entweder allein oder einsam; das ist der grundlegende Unterschied zwischen dem einen und dem anderen.

Ein einsamer Mensch ist nicht in der Lage, irgendeine Art von Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen; nicht weil er nicht will, sondern weil er nicht in der Lage ist, seine „Wünsche“ in einen Versuch umzusetzen, dies zu tun, und das bleibt so, auch wenn er nicht will. allein.

Daher wird der einsame Mann als störend und seltsam empfunden und als bedauernswert, weil er nicht in der Lage ist, Gesellschaft zu genießen, selbst wenn er sie sich aussuchen könnte.

Wir glauben, dass ein Leben in Einsamkeit nicht immer wünschenswert ist, auch wenn es manchmal ein Balsam sein kann. Das Schlimmste ist meiner Meinung nach, dass diese „moderne Gesellschaft“, in der wir leben, dieser Tatsache gegenüber übermäßig intolerant ist. Sie hat die gleiche Intoleranz gegenüber Traurigkeit oder langsamen und guten Dingen, was in anderen Zeiten als Tugend und nicht als Kritik angesehen worden wäre.
Manchmal zieht man es vor, allein zu sein oder einfach allein zu leben. Das ist in der Klinik keine Seltenheit… Das Paradoxe ist, dass die Person, die die Entscheidung trifft, gleichzeitig Berater der Klinik ist. Sie wollen allein leben, denn dann werden sie nicht nur Herr über den Raum, sondern auch über die Zeit. Sie denken über die Gründe für ihre Einsamkeit nach und fühlen sich im Allgemeinen wohl dabei, ihr Leben mit sich selbst zu teilen.

Einsamkeit sollte vermieden werden

Andererseits wünschen sie sich keine Einsamkeit. Sie stellen sich vor, dass sie in sozialen Beziehungen, die nichts anderes sind als Beziehungen zu anderen, versagen und sehen sich selbst als unbeholfen in der Interaktion und emotional schwach, weil sich niemand für sie zu interessieren scheint (was der Analyse zufolge nicht wirklich stimmt). Ich will damit sagen, dass sie sich oft an uns wenden, weil sie das Gefühl haben, dass sie niemanden zur Verfügung haben, wenn sie jemanden brauchen, oder wenn sie jemanden brauchen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass diese Wahl – oft – ihre Wahl war ist und nicht vermittelt wurde.

Oft werden diese Probleme durch einfache und offensichtliche Fragen gelöst. Wir können denjenigen der einsam ist beibringen, dass Einsamkeit, wenn nicht eine beneidenswerte Situation, so doch zumindest ein paar Vorteile auch hat. Gut ist über die Vorteile transparent zu reden. Denn aus der Sicht hat es derjenige noch nicht betrachtet. Es gibt schöne Techniken, wie man über Ressourcen Arbeit und oder über das SMART Modell den einsamen Menschen mit ihren Kräften den Weg zeigt um rauskommen zu können. Für sich zu sorgen, sich zu schätzen und auch zu schützen. Damit der Schmerz reduziert wird und der Mensch gesund bleibt.

Einsamkeit heißt nicht gleich alleine sein

Nennen sie die schlimmsten und besten Aspekte der Einsamkeit. Und oft wollen diejenigen, die sie nicht haben, sie haben; diejenigen, die auf sie angewiesen sind, versuchen, sie zu vermeiden (oft mit wenigen Worten und nur gelegentlich).

Wir sehen das in der Klinik, und es ist angebracht, eine Umschulung für eine bessere psychische Gesundheit durchzuführen, wenn die Umstände uns zwingen, ausschließlich mit uns selbst zu leben.
Was die Moderne weiß… über uns alle!

Monika Sedlmeier

Mein Name ist Monika Sedlmeier, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie. Meine Passion liegt mir sehr am Herzen, dass alle Menschen glücklich sind oder es leichter werden können, wenn sie es möchten. Ich sehe meinen Gesprächspartner gern mit Lächeln im Gesicht und leuchtenden Augen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"